Warhammer 40 000...

...ist ein Regelwerk für kleinere Scharmützel und große Schlachten im 41. Jahrtausend. Hintergrund: der Kaiser regiert sein riesiges Imperium aus seiner Lebenserhaltungs-maschinerie heraus, an allen Ecken und Enden versuchen außerirdische Orks und Elfen (=Eldar) etwas davon abzuknapsen, das Chaos dringt in der Gestalt von Dämonen durch alle Ritzen im Warp in die Wirklichkeit ein, und zu allem Überfluß beschließen dann auch noch die biotechnisch recht fortschrittlichen Tyraniden, sich von einem Ende des Univer-sums zum anderen durchzuspachteln, weil ihnen zuhause offenbar das Rohmaterial für ihre Versuche ausgegangen ist. Da muß sich das Imperium schon mächtig zur Wehr setzen, aber wozu gibt’s Armee, Garde und die Space Marines?

Davon abgesehen ist das Universum bevölkert von Navigato-ren, die mit ihrem dritten Auge ganz fürchterliche Dinge anstellen können, gestaltwandlerischen Assassinen, Rogue Traders (zumeist unbeliebte Ex - Karrieristen, die neue Handelsgebiete erschließen sollen), Inquisitoren auf der Suche nach chaotischen Irrläufern, technisch versierte Squats (=Zwerge), starke, dumme und anhängliche Ogryns, verfres-sene, undisziplinierte Halblinge, Tiermenschen, Barbaren, Gangs, frömmelnde Kaiserkultisten, Kommissare (höchst interessant, die Jungs), komplett durchgeknallte Titanen-crews und Chaoten, Chaoten, Chaoten...und wer sein Bibliotheksbuch überzieht oder falsch parkt, wird gelöscht, vercybert und zu niederen Diensten herangezogen...oder darf sich eine Bombe umhängen und auf den nächstbesten Feind springen.

Rollenspiel vor diesem paranoiden Gothic - Dark - Future - Hintergrund...wäre das nicht lustig?

Unglücklicherweise gibt’s kein Rollenspiel zu WH40k, weswegen ich einen Versuch starten möchte, eines zumindest in groben Zügen herzustellen. Meine Hoffnung, daß dies Unterfangen nicht gar zu garstig wird, liegt in der Existenz von Warhammer Fantasy Roleplay begründet. Das nämlich ist ein Rollenspiel zu GW’s Warhammer Fantasy Battle - Schlachtensystem und enthält wunderschöne Konversionsregeln von einem System ins andere. Und da die WH Fantasy Battle - Regeln (übrigens die alten) komplett kompatibel zu den (ebenfalls alten, die neuen kenne ich nicht) WH40k - Regeln sind, ist es denkbar simpel, WH40k - Charaktere ins Rollenspielformat zu konvertieren. Und da es im Fantasy - System auch Schußwaffen gibt, denke ich, daß es durchaus möglich sein wird, sich an einem Großteil der Roleplay - Regeln zu orientieren.Glücklicherweise gibt es auch einen älteren Dragon (TSR - Hauspostille), der Ideen für WH40k als Rollenspiel enthält, und die Art der zugelassenen Charakterklassen wird sich wohl an der Art von Kampagne festmachen, die meine Spielerrunde zu erleben gedenkt..Eins jedenfalls ist klar: sollten sie sich für eine Space Marine - Kampagne entscheiden, dürfen sie das getrost ohne mich tun, denn fürs indiskriminierende Ab-schlachten fremdartiger Organismen gibt es ja bereits das WH40k - Schlachtensystem, Space Marine, Space Hulk und andere Artverwandte. Und ich verspüre keine große Lust dazu, regeltechnisch Systeme zu erdenken, die dazu da sind, herauszufinden, wer sich am schönsten geißeln kann...

Nicole Oppermann

Diese Seite ist Teil der Webpräsenz der Gedankenwelten e.V..
Die Rechte an den Artikeln liegen bei ihren Autoren.
Die Webpräsenz wird von der nMedien GbR freundlich unterstützt.